frigotech ausildung header1
frigotech ausildung header1

Ausbildung zum Mechatroniker für Kälte- & Klimatechnik (m|w|d)

 

Standort: Dillingen/Saar | Eintrittstermin: Sommer 2024

 

 

Abschluss in der Tasche!

Was nun?

 

Sich für einen Beruf zu entscheiden, mag auf den ersten Blick schwer erscheinen. Ein guter Tipp aus Erfahrung: Mach etwas, das Dir Spaß macht!

 

1. Du magst Mathe & Physik? Wir auch!
2. Handwerklich begabte Hände sind Dein Ass im Ärmel
3. Technische Themen sind genau Dein Ding? Perfekt!
4. Du hast Freude daran, Dinge anzupacken & im Team zu arbeiten
5. Du verstehst schnell und arbeitest zuverlässig

 

Wenn Du noch mindestens einen guten Hauptschulabschluss mitbringst und Dein Deutsch gut in Wort und Schrift ist, könnte der Beruf als Mechatroniker für Klima- und Kältetechnik ganz gut zu Dir passen! 

 

 

Jetzt bewerben

frigotech ausbildung intro

Ohne Klima- & Kältetechnik ist nichts los!

 

Handyempfang, Server und Rechenzentren, das kühle Feierabendbier aus der Zapfanlage, klimatisierte Operationssäle oder kühl gelagerte Blutkonserven, Tiefkühlpizzen und ein schön gekühltes Wohnzimmer … Kannst Du alles vergessen, wenn die Klima- und Kältetechnik nicht wäre.

 

Ganz genau! Wir Klima- und Kältemechatroniker halten quasi alles am Laufen.

Wir planen, installieren und warten die Klima- und Kälteanlagen für Krankenhäuser, riesige Rechenzentren, Mobilfunkmasten, die Lebensmittelindustrie und ermöglichen auch noch das frisch gezapfte Feierabendbier.

 

Das möchtest Du Dir genauer anschauen? Dann bewirb Dich bei uns und steige mit FrigoTech in die facettenreichen Tätigkeiten der Klima- und Kältetechnik ein. Ruf uns gerne unter 06831 88 870 an oder schick uns Deine Bewerbung an bewerbung@frigtotech.de.

 

WIR SUCHEN DICH!

 

Die Klima- und Kältetechnik-Branche boomt seit Jahren. Durch den Abbau fossiler Energieerzeugung ist hier auch kein Ende in Sicht. Moderne Lösungen in der Klima- und Kältetechnik und der Einbau moderner Wärmepumpen tragen zu einer Entlastung unserer Umwelt bei. Es gibt viel zu tun und dafür suchen wir Nachwuchs.


Du könntest Dir vorstellen, Deine Karriere in der Klima- und Kältetechnik-Branche zu starten? Dann komm zu FrigoTech und starte Deine Ausbildung zum Mechatroniker in der Zukunfts- und Wachstumsbranche Kälte- und Klimatechnik.

Hier sind 4 schlagkräftige Argumente für eine Ausbildung zum Kälteanlagenbauer bei FrigoTech:

 

Der Einbau fortschrittlicher, moderner Klima- und Kältetechniklösungen schont unsere Umwelt:
Der Einsatz natürlicher Kältemittel, Wärmerückgewinnungstechnik, die Reduktion der Kältemittelfüllmengen, eine smarte Regelung der Kälteleistung sowie die hohe Energieeffizienz unserer Geräte setzen Qualitätsstandards für die Zukunft. Fachgerechte Entsorgung von Altanlagen beugt dem Austritt von Kältemitteln und somit der Schädigung der Ozonschicht vor. In den kommenden Jahren können wir mit unserer Arbeit einen wertvollen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten – mit Deiner Beteiligung!

Fette Kombi: Technik, Planung, Handwerk und Service! Wir bilden Dich darin aus, wie man Anlagen für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden plant, installiert, fachmännisch programmiert, mit Spezialgeräten überprüft, aber auch wie unsere Kunden beraten und eingewiesen werden. Du lernst in der Praxis verstehen, was Mathe und Physik mit einer Anlage zu tun haben. Dein handwerkliches Können stellst Du bei der Montage und Wartung in unterschiedlichsten Branchen unter Beweis. In der Arbeit als Klima- und Kältemechatroniker vereinen sich handwerkliche Bauarbeiten mit hoher fachlicher Expertise. Langweilig wird es hier sicher nie!

Die aktuelle Corona-Pandemie hat es bewiesen: Von Entlassungen oder Kurzarbeit ist bei uns keiner betroffen. Der Markt ist gefragter denn je und deshalb können wir Deine tatkräftige Unterstützung gut gebrauchen!

In Deutschland gibt es rund eine Million Handwerksbetriebe. Doch nur etwa 3.000 Betriebe davon gehören zur Branche der Klima- und Kältetechnik. Wir sind eine kleine, aber feine Branche und gut untereinander vernetzt. In der Klima- und Kältetechnik bist Du nicht eine/r von vielen – hier zählt jede/r Einzelne.

Was Du bei uns lernst:

 

Deine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Mechatroniker mit Fachrichtung Kälte- und Klimatechnik (m/w/d), verpackt in einem dualen System: Theorie in der Berufsschule und Praxis bei uns im Betrieb. Durch die Praxis werden trockene Berechnungen der Berufsschule greifbar und Du Schritt für Schritt zum Klima- und Kälteanlagen-Profi.

 

Wie geht man professionell mit Kunden um? Wie hält man höchste Qualitätsstandards, auf die man stolz sein kann? Wie arbeiten wir modern, nachhaltig und umweltschonend? Wie funktioniert ein Betrieb der Kälte- und Klimatechnik hinter den Kulissen? Wir zeigen es Dir. 

Deine Ausbildung zum Kälteanlagenbauer (m/w/d) beinhaltet volle Praxis-Power:



  • Handwerkliche Aufgaben (löten, schweißen, montieren, sägen, biegen,
    u. v. m.)
  • Planung, Montage & Inbetriebnahme von teilweise komplexen Neuanlagen
  • Optimierung, Umbau & Demontage von Altanlagen
  • Du hältst alles am Laufen mit Funktions- & Sicherheitsprüfungen sowie Fehleranalysen mit moderner Messtechnik
  • Du sorgst mit Inspektionen, Wartungen & Instandsetzungen diverser Klima- & Kältetechnikanlagen beim Kunden vor Ort dafür, dass alles rund läuft

Noch nicht ganz überzeugt?

WAS WIR DIR BIETEN:

 

Unser Miteinander bei FrigoTech basiert auf einem wertschätzenden und respektvollen Umgang. Für uns bist Du nicht nur ein Azubi, sondern Teil der FrigoTech-Familie! Die meisten unserer Mitarbeiter haben ihre Ausbildung selbst bei uns absolviert. Deshalb besteht unser Betrieb heute zum Großteil aus ehemaligen Auszubildenden.

Wir sehen in unseren Azubis die Zukunft unserer Firma und unserer Branche – und so verhalten wir uns auch.

frigotech ausgezeichnete qualitaet

Hohe Übernahmewahrscheinlichkeit nach der Ausbildung

frigotech termin und fachger montage

Gründliche, praxisnahe Einarbeitung & Förderung von Eigeninitiative

frigotech kaelte klimatechnik weihnachtsgeld

Weihnachtsgeld

frigotech hochwertige markenprodukte

Professionelle Arbeitsausstattung

frigotech urlaubsgeld weihnachtsgratifikation

Gemeinsame Unternehmungen

frigotech umweltfreundlich

Netzwerk mit den Auszubildenden der Partnerbetriebe

frigotech spannende aufgaben

Spannende & abwechslungsreiche Aufgaben

frigotech ausfall und betriebssicherheit

Sicherer Ausbildungsplatz ohne Kurzarbeit & Entlassungen trotz Pandemie

frigotech kaelte klimatechnik oeffentliche verkehrsmittel

Fahrtkostenzuschuss oder ÖPNV

frigotech smartphone icon

Digitale Lernmedien

frigotech zuschlaege sonn und feiertagsarbeit

Prämien bei guten Noten

frigotechexperte klimatechnik bernd bruecker

Hört sich gut an?

 

Dann freuen wir uns über Deinen Anruf unter 06831 88 870 oder Deine Bewerbung an bewerbung@frigtotech.de. Fragen zu Deiner Ausbildung beantwortet Dir gerne unser Geschäftsführer, Bernd Brücker unter 06831 88 870.

 

Um uns als Betrieb und den Beruf des Kälteanlagenbauers besser kennenzulernen, bieten wir Dir an einem Schnuppertag gerne die Möglichkeit, Dir ein persönliches Bild zu machen.

 

Werde Teil unseres wachstumsstarken Betriebs der Klima- und Kältebranche. Wir freuen uns auf Dich!

 

 

Jetzt bewerben